„Die Sitzung ist eröffnet“

Die Sitzung ist eröffnet.“ Mit diesen Worten eröffnete der 1. Bürgermeister Eduard Meier die Gesprächsrunde mit den 4. Klassen der Grundschule im großen Sitzungssaal des Rathauses. Auf den Plätzen des Bürgermeisters, des Kämmerers, der Pressevertreter und der Gemeinderäte sitzen zu dürfen, fühlte sich gut an, fast wie in einer richtigen Gemeinderatssitzung.

Durch den Heimat- und Sachunterricht vorbereitet, kannten wir uns mit den Fachbegriffen rund um das Thema „Gemeinde“ zum Glück schon ziemlich gut aus. Wir hatten aber trotzdem noch viele Fragen, die wir dem Bürgermeister Meier stellen wollten. So interessierte uns zum Beispiel, „wie viel Geld die Gemeinde Seubersdorf jährlich zur Verfügung hat“, „wann die nächsten Wahlen stattfinden“ oder „warum es Hundesteuern gibt“. Der Bürgermeister beantwortete alle unsere Fragen und informierte uns über viele wichtige Themen, die beispielsweise auch unsere Schule betreffen. Nach unserer „Sitzung“ durften wir schließlich noch an einigen Türen im Rathaus klopfen, hinter denen die verschiedenen Ämter zu finden sind. Dort erfuhren wir noch viele weitere interessante Dinge, die man als Einwohner der Gemeinde Seubersdorf unbedingt wissen muss, z.B. in welchem Amt man einen neuen Kinderausweis bekommt oder wofür man in der Gemeinde Gebühren bezahlen muss und vieles mehr.

Herzlichen Dank an den 1. Bürgermeister und alle seine Mitarbeiter, die sich  für uns Zeit genommen haben, um uns einen Einblick ins Rathausgeschehen zu ermöglichen ! (bl)