„Peter und der Wolf“ fasziniert Zweitklässler

konzertbesuch

Einen etwas anderen Schultag erlebten die Klassen 2a und 2b am 23.11.2016 im Stadttheater Regensburg. Auf dem Programm stand Sergei Prokofjews musikali­sches Märchen „Peter und der Wolf“, bei dem es sich um eine Mischung aus Erzäh­lung und klassischem Konzert handelt.

Die Kinder hatten zuvor im Unterricht die einzelnen Figuren der Geschichte mit ihren Melodien und den entsprechenden Instrumenten kennen gelernt. Doch als die Musiker die Bühne im prunkvollen Neu­­haussaal betraten und ihre Instrumente stimmten, war das bereits um Eini­ges beeindruckender als das Anhören einer CD im Klassenzimmer. Als Nächs­tes erklärten der Erzähler und der Dirigent dem jungen Publikum ihre Aufgabe wäh­rend der Aufführung. Danach wurden die Figuren des Märchens mit ihren typi­schen Melodien von den einzelnen Musikern angespielt und viele der jungen Zu­hö­rer wippten begeistert mit. Die eigentliche Geschichte, in der Peter mit Hilfe eines kleinen Vogels den gefährlichen Wolf fängt, wurde gespannt von den Kin­dern verfolgt und mit Beifall belohnt. Für viele Schüler/innen war diese Vorstel­lung das erste klassische Konzert, das sie besucht haben. Besonders beeindruckt hat die Kinder, „dass die Musiker so schön gleichzeitig miteinander gespielt haben!“ (ha)