Laterne, Laterne, ….

laternenumzug

In den letzten fünf Wochen hat die Gruppe der Schülerinnen und Schüler, die sich aus den Klassen 2a und 2b zusammensetzt, fleißig gearbeitet und für den Seuberdorfer Laternenumzug originelle Eulenlaternen gebastelt.

Sie haben die Technik „Kleistern“ kennengelernt und mit Transparentpapier, bei dem sie auf ihr Vorwissen aus der 1. Klasse zurückgreifen konnten einen Luftballon kaschiert. Lieblingsfarben durften berücksichtigt werden. Diese Arbeit hat den größten Teil der Arbeitszeit in Anspruch genommen, denn es war vor allem Sorgfalt gefragt, um die Stabilität am Ende zu gewährleisten. In unserem Fall wurden aus den kaschierten Luftballons am Ende Eulen, die als Laterne für den St. Martinsumzug geplant waren. Daher haben sich alle Kinder in der letzten Unterrichtsstunde vor dem Umzug besonders „ins Zeug gelegt“, um die Laterne auch ja fertig zu bekommen. Und das haben auch alle geschafft! Am Donnerstag, den 10.11.  war in Seubersdorf Laternenumzug und nach einem kurzen Gottesdienst sah man tatsächlich Eulen(-laternen) aus der Kirche fliegen. Besonders froh kann vermeldet werden, dass alle Eulen den Umzug überlebt haben, denn keine ist abgebrannt! (chm)