Hurra, endlich Schule!

einschulung

Man könnte meinen, dass heute, am 13. September, ein Schultüten-Wettbewerb stattfinden würde. Eine schöner als die andere: Regenbogeneinhörner, Ballerinas, Feen, Autos, Drachen, Ninja-Turtles – eine bunte Vielfalt! Allerdings handelte es sich NICHT um einen Wettbewerb, sondern um die Einschulung der Erstklässler in Seubersdorf.

Ein Beamter der PI Parsberg achtete auf der Straße vor der Schule streng darauf, dass die Kinder unbeschadet in die Schule kamen und in der Aula begrüßte Rektor Staudinger die neuen Schülerinnen und Schüler mit deren Eltern und Verwandten. Die Klasse 2b mit Frau Fischer begrüßten die ABC-Schützen mit einem fröhlich gesungenen „Hallo“. Feierlich und mit ihren Schultüten bepackt zogen die Kinder dann mit Abt Makarios in die Kirche zum Anfangsgottesdienst ein. Der zentrale Vers seiner Predigt kommt aus dem Johannesevangelium: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ Der Abt betonte, dass die Neu-Schüler nun einen neuen Weg zu beschreiten und hinter sich zu bringen hätten. Sie würden von nun an nicht mehr in die Pfarrer-Färber-Straße zum Kindergarten gehen, sondern in die Schulstraße in die Grundschule. Mit dem Segen Gottes starteten die Kinder schließlich in den Schulalltag. Im Wechsel wurde in bewährter Manier Unterricht gehalten und in der Turnhalle von den Kindern Bilder gemacht. Die Eltern und Verwandten durften im Mehrzweckraum aus einem reichhaltigen Kuchenbuffet wählen, was sie zu ihrem Kaffee essen wollen, um die Wartezeit auf ihre Kinder zu überbrücken. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Damen vom Elternbeirat, die den Mehrzweckraum in ein gemütliches Café verwandelt haben! Wir Lehrer freuen uns, die Kinder auf ihrem Weg ein Stück begleiten zu können. Gebe Gott uns Weisheit, Kraft und Geduld dazu. (chm)