Die KörperWunderWerkstatt

KörperWunderWerkstatt

Am 31.5. und 8.6. war es endlich soweit. Gespannt begrüßten die Kinder der 4. Klassen die beiden Referentinnen Frau Dengler und Frau Kettner zum Projekttag „KörperWunderWerkstatt“ (ehemals „KörperWissen“), mit dem das Bistum Eichstatt die Vorbereitung der Kinder auf einen wichtigen Abschnitt ihrer Entwicklung, die Pubertät, unterstützt.

Wie jedes Jahr konnten die Kinder in nach Jungen und Mädchen getrennten Gruppen diesem sensiblem Thema ohne das Gefühl von Peinlichkeit näherkommen. Die beiden Referentinnen erklärten mit Hilfe von Plakaten, Wortkarten und verschiedenen Gegenständen und unter Einbezug der Erfahrungen der Kinder, wie sich in der Pubertät der Körper verändert und worauf nun zu achten ist (z.B. Körperhygiene). Auf kindgerechte Weise lernten die Schüler die fachlichen Begriffe, den Aufbau und die Aufgaben der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane genauer kennen und erfuhren behutsam, wie neues Leben entsteht.Die Schüler zeigten sich interessiert und offen für die Thematik und stellten ohne Hemmungen Fragen, auf die einfühlsam eingegangen wurde. Mit viel Wissen und Gefühl für den Körper des eigenen und auch anderen Geschlechts ausgestattet, können die Kinder nun den Veränderungen, die in der Pubertät auf sie zukommen, gelassener und verständnisvoller begegnen.