Besuch im Rathaus

Gemeindebesuch

„Sind Sie gerne Bürgermeister?“ -„Welchen Antrag bearbeitet der Gemeinderat gerade?“ – „Gab es schon einmal eine Bürgerinitiative in der Gemeinde Seubersdorf?“ Wir, die Schüler der Klassen G4a und 4b, hatten sehr viele Fragen an den Bürgermeister Eduard Meier, der uns am 12.1.2016 zu einem Besuch im Rathaus empfing.

Besonders interessiert haben uns die Anträge der Bürger, mit denen sich der Gemeinderat und der Bürgermeister zurzeit beschäftigen muss. Über den Antrag auf neue Computer, den unsere Schule vor einiger Zeit an die Gemeinde stellte, wollten wir auch genau Bescheid wissen. Durch den Heimat- und Sachunterricht gut vorbereitet, kannten wir uns mit den Fachbegriffen rund um das Thema „Gemeinde“ zum Glück schon ziemlich gut aus.

Nach unserem Gespräch mit dem Bürgermeister durften wir schließlich noch in einige Büros hineinschnuppern (sogar in das des Bürgermeisters). Von den Mitarbeitern der Gemeinde erfuhren wir dort noch viele weitere interessante Dinge, die man als Einwohner der Gemeinde Seubersdorf unbedingt wissen muss, z.B. in welchem Amt man einen neuen Kinderausweis bekommt oder wie hoch die Steuern für einen Hund sind oder wofür man in der Gemeinde Gebühren bezahlen muss und vieles mehr.

Den 1. Bürgermeister zu treffen, viele andere Mitarbeiter der Gemeinde kennen zu lernen und diesen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen zu dürfen, war richtig spannend. (bl)