„Gehört das so?“ – Theaterbesuch in Regensburg

Theater Gehört das so
Foto: Sarah Rubensdörfer

Diese Frage ist der Titel des Theaterstückes, das die Kinder der Klassen 3a und 3b am Freitag, den 13. November 2015 besuchen durften.

Froh dem schulischen Alltag zu entkommen und voller gespannter Vorfreude machten sich die Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zum Bahnhof in Seubersdorf. Nach der Zugfahrt und einem kurzen Marsch durch den Stadtpark trafen alle wohlbehalten im „Haus der Musik“ ein. Hier wurden sie vom Personal im Foyer freundlich empfangen. Zu aller Überraschung fand die Vorstellung anschließend exklusiv für diese beiden Klassen statt.

Mit wenigen Requisiten doch beeindruckendem mimischen Talent entführten die vier jungen Darsteller ihr Publikum in eine heile Welt, die erfüllt war vom Gezwitscher der Vögel und dem Summen der Insekten. Jäh unterbrochen wurde diese Idylle von einem Mädchen, das seine rote Tasche mühsam schleppend immer wieder zornig rief: “Gehört das so?“ Es stellte sich heraus, dass sein Vogel Elvis gestorben war. Einem Hund, einem Vogel und einer Frau gelang es schließlich das traurige Mädchen zu trösten, indem sie mit ihm den Vogel beerdigten, danach den Leichenschmaus hielten und vor allem aufmerksam lauschten, wenn es von seinen Erlebnissen mit dem Tier erzählte. Der Gedanke, dass der Vogel Elvis im Himmel ja den berühmten Sänger Elvis treffen und mit ihm zusammen singen würde, vertrieb die Trauer endgültig. Die Klänge berühmter Elvis-Songs veranlassten das Mädchen, seine Freunde und auch das Publikum zu fröhlichem Tanz. Nach der Vorstellung, die ihnen allen sehr gut gefallen hatte, kehrten die Kinder und ihre Lehrkräfte wie geplant nach Hause zurück. (er)

Theaterbesuch