Mit kleinen Sprüngen viel erreichen

Gleich nach den Faschingsferien durften wir, die Klasse 4c, an einem Projekt der deutschen Herzstiftung genannt „Skipping Hearts“ teilnehmen. Unsere Trainerin Julia brachte uns dabei spannende Tricks beim Rope Skipping (Seilspringen) bei. Zunächst mussten wir aber erst einmal die Technik lernen. Um die Scheu vom Seil zu verlieren durften wir mit einem Partner üben. Wir schafften es sogar zu zweit im Seil zu springen. Danach war wieder jeder für sich alleine gefordert, denn es galt einen Parcours mit vielen kniffeligen Sprüngen zu absolvieren. Mit ein bisschen Übung gelang uns das am Ende aber ganz gut. Der Höhepunkt der Veranstaltung war unsere Aufführung, denn das Training war nicht umsonst. Nach nur zwei Übungsstunden schauten sich interessierte Eltern und die Klassen 1-6 unsere erarbeiteten Tricks an. Nach der Vorführung durften alle, Eltern wie auch Schüler, die Seile testen. Gerne ließen sie sich auch ein paar Tricks von uns „Experten“ zeigen. Es machte uns allen großen Spaß und wir freuen uns schon jetzt auf das Thema „Rope Skipping“ im normalen Sportunterricht.

(Die Klasse 4c)

Mehr über das Projekt „Skipping Hearts“ erfahren Sie hier.