Kinobesuch „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“

Die Klasse 3B kam im April in den Genuss einer Sondervorstellung im Cineplex Neumarkt. Aufgrund terminlicher Schwierigkeiten konnten die Kinder an den bekannten SchulKinoWochen nicht wie geplant teilnehmen. Dies holten wir jedoch nach, indem das Kino den Film nur für uns noch einmal zeigte. Den Differenzbetrag übernahm dankenswerterweise die Schule. Der Film „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ entführte die Kinder auf eine faszinierende Schatzsuche, die Tobi von der Mongolei über Vietnam bis nach Südamerika führte. Am Ende fanden Tobi und seine Begleiterin den Schatz. Dieser war nicht aus Gold, sondern es war etwas viel Wertvolleres: Luft! Luft zum Atmen, Lachen, Spielen, … Durch die Schatzsuche erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes. Beeindruckt hat sie ein Faultier, welches nur langsam, aber nicht faul war. Des Weiteren wurden sie auf die Luftverschmutzung auf der Welt aufmerksam gemacht. Nach der Filmvorstellung ließen sich die Kinder noch riesige Eiskugeln schmecken. Im Anschluss machten wir uns mit dem Zug wieder auf den Weg nach Seubersdorf. In der Schule angekommen tauschten wir uns über den gelungenen Schultag aus. (sl)