Turnen mit den Vorschulkindern

Die Vorschulkinder der beiden Kindergärten Seubersdorf und Batzhausen besuchen seit September regelmäßig die Grundschule Seubersdorf. Im Klassenzimmer und auf dem Pausenhof fühlen sie sich schon richtig wohl. Nun wollten sie endlich auch einmal die große Turnhalle von innen sehen. Frau Fischer hatte sie zu einer Turnstunde eingeladen. Am Nachmittag, als die Schulkinder weg waren, empfing sie die aufgeregten Kinder. Nur ein paar Kinder kannten die Turnhalle schon vom Kinderturnen. Heute hatten sie endlich einmal viel Platz zum Toben! Die Turnstunde begann mit einem kleinen Spiel zum Kennenlernen und Aufwärmen. Danach gab es Füchse, die sich vor dem brennenden Wald in Sicherheit bringen und ein neues Haus suchen mussten. In einem anderen Spiel hatte der Wind viele Blätter in Form von Bierdeckeln verstreut, die schnell wieder eingesammelt werden mussten. Weil die Kinder davon immer noch nicht müde waren, holte Frau Fischer zum Abschluss noch das große Schwungtuch hervor. Damit zauberten die Kinder einen Seegang herbei, den hat unsere Turnhalle sicher noch nicht oft erlebt. Weil die Turnstunde allen so viel Spaß gemacht hatte, beschlossen die Kinder sofort, im Sommer noch einmal zum Turnen zu kommen. (ef)