Schüler schnuppern Arbeitsluft

In der Woche vor den Herbstferien startete das dritte und letzte Betriebspraktikum der 9. Klasse, eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und zugleich eine bewährte Maßnahme zur Berufsentscheidung.

Die Praktika sollen die Schüler bei ihrer Berufswahl unterstützen. An den verschiedensten Arbeitsplätzen konnten unsere Abschlussschüler noch einmal die Anforderungen einzelner Ausbildungsberufe praxisnah erleben, um eigene Fähigkeiten und Neigungen einschätzen zu können, praktisch zu erproben, und um dann schließlich Schlussfolgerungen für die eigene Berufswahl abzuleiten. Während einige Schüler und Schülerinnen bereits ihren Ausbildungsvertrag unterschrieben haben bzw. schon eine mündliche Zusage von Firmen erhalten haben, galt es für die Unentschlossenen sich nochmals im Praktikum zu beweisen und in das Berufsleben hinein zu schnuppern. In dieser Woche wurden z.B. Modelle aus Kunststoff gefertigt, Metalle gebohrt, Winterreifen montiert, Möbelstücke zur Abholung im Lager bereitgestellt, Pralinen hergestellt, Parfumregale aufgeräumt, Blumensträuße gebunden oder beim Frisör Locken gedreht.

Unsere Schüler und Schülerinnen fanden ihre Praktikumsplätze in Neumarkt, Batzhausen, Lupburg, Hörmannsdorf, Parsberg, Sollngriesbach, Dietfurt und Seubersdorf. Dabei waren Industriemechaniker, Brauer, Werkzeugmacher, Floristin, Modellbauer, Konditorin, Einzelhandelskauffrau, Kindererzieherin, u.v.m. gefragt. Für die Betreuung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler möchte sich die Klasse 9 ausdrücklich bei den umliegenden Firmen und Handwerksbetrieben bedanken: dem Kindergarten in Breitenbrunn, der Gärtnerei Heider, den Firmen Siebenwurst und FIT AG, der BayWa, der Konditorei Wittl, dem Autohaus Daffner, dem Frisörsalon Schierl, der Parfümerie Hofer, dem Buchfink, dem Autohaus Höfner, der Zimmerei Karch, der Brauerei Gutmann, dem Möbelhof Parsberg, der Baufirma HS Scherer und der TEC-LOG GmbH ! (ch)