Erneuter Sieg beim Sportabzeichenwettbewerb

Sportabzeichenwettbewerb

1. Platz beim Sportabzeichenwettbewerb im Landkreis Neumarkt i.d. Oberpfalz

Schon zum dritten Mal erreichte die Mittelschule Seubersdorf in der Kategorie B (Schulen mit 101-200 Schülern) beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2015 im Landkreis Neumarkt den 1. Platz. 94 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule legten die Fitness-Prüfung ab. Mit 60 Sportabzeichen erzielte die Grundschule den vierten Platz.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Das  Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter. Um es zu erhalten, muss man  in den vier Disziplingruppen Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Diese werden im Sportunterricht in den Klassen der Grund- und Mittelschule Seubersdorf gezielt trainiert. Um das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben, muss in jeder Disziplingruppe mindestens eine Leistung in Bronze erbracht werden. Ebenso ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit notwendige Voraussetzung für den Erwerb des DSA.

Mit dem guten Ergebnis liegt die Mittelschule auch gut im Rennen beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb in Bayern. Wir hoffen auch auf Landesebene auf eine gute Platzierung. Auch in diesem Schuljahr wird an der Schule schon wieder fleißig trainiert. Im Jahr 2016 wollen wir unseren Erfolg natürlich wiederholen. (me)