Pizza, Pommes und Pistenteufel

Das lernten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse aus Velburg und der 7. Klasse aus Seubersdorf beim Schulskikurs schon am ersten Tag. „Pizza“ ist die Skistellung mit der man bremsen kann, bei der parallelen Skistellung „Pommes“ läuft es schneller und die Pistenteufel zeigten im Film, wie man sich auf der Piste nicht unbedingt verhalten sollte. Mit ihren Klassenleitern Katharina Eigenstetter und Alexander Höhlig sowie Schulleiter Markus Eigenstetter und zwei als Skilehrer ausgebildeten Lehramtsstudierenden erlebten die Kinder eine erlebnisreiche Skiwoche in Spital am Pyhrn in Oberösterreich.

Bei winterlichen Temperaturen und noch erstaunlich viel Schnee machten viele ihre ersten Versuche auf den schmalen Brett’ln. Schon am Nachmittag des ersten Tages, nachdem alle beim Skiverleih ausgestattet waren, ging es nach Hinterstoder, das Skigebiet, das wir im Laufe der Woche ausgiebig erkunden durften. Vom wunderschönen Bergpanorama der Pyhrn-Priel-Region waren alle begeistert. Es war ein Riesenerfolg, dass schon am zweiten Tag fast alle in sicheren Kurven über die Piste carvten, hatte man nicht am ersten Tag im „Kid’s Park“ mühsam begonnen, sich zunächst in der Ebene zu bewegen, erste Schussabfahrten zu wagen und im Pflug zu bremsen. Auch die Kinder, die schon Skifahren konnten, kamen auf ihre Kosten: Sie erhielten von den Lehrkräften wertvolle Tipps, um ihre Skitechnik zu verbessern. Ein Highlight war an jedem Skitag das Mittagessen auf der Lögerhütt’n. Zu Germknödl und Kaiserschmarrn gab es auch noch Aprés-Skihits, die zum Tanzen animierten. Am Donnerstag durften alle beim Abschlussrennen beweisen, was sie gelernt hatten. Es wurde um Zehntelsekunden gekämpft und am Abend bei der Siegerehrung hielten die Kinder stolz ihre Urkunden in der Hand. Ziel des Schulskikurses ist es auch, den Jugendlichen zu vermitteln, wie man sich auf der Piste sicher verhält, ohne sich und andere zu gefährden. Auch das umweltgerechte Verhalten in den Bergen wurde thematisiert.

Untergebracht waren wir –wie schon seit mehr als vielen Jahren- im Jugendparadies Lindenhof, wo die Seubersdorfer immer herzlich willkommen sind und von den Wirtsleuten Georg und Maria mit einer hervorragenden österreichischen Hausmannskost verwöhnt werden. Einige Kinder erzählten, dass schon ihre Eltern ihr Skilager im Lindenhof verbracht hatten.
Auch für die Abendgestaltung hatten sich die betreuenden Lehrkräfte sowie die Studenten Freddy und Lisa eine Menge einfallen lassen. So hatte man viel Spaß bei der Spieleolympiade, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. Die Hauptpreise waren natürlich das Gute-Nacht-Lied der Lehrer und das „Verwöhnen“, bei dem die Schüler von den Lehrern beim Abendessen bedient wurden. Einen Abend verbrachten die Gruppen in der Freizeithalle des Lindenhofs, wo es heiße Duelle im Pit-Pat, Kickern, Tischtennis und Fußball gab. Den „Bunten Abend“ am Donnerstag gestalteten die Kinder selbst mit originellen Beiträgen.

Fazit dieser schönen Woche: Der Schulskikurs ist immer ein Highlight für alle Beteiligten, von der alle noch lange erzählen. Die Kinder erhalten nicht nur einen Einblick in eine vielseitige Sportart, erlernen die Grundtechniken des alpinen Skilaufs und werden motorisch gefördert, sondern erfahren auch ein wertvolles Gemeinschaftserlebnis im Kreise der Klassenkameraden. (me)

Vielen Dank an den Förderverein, der unser Skilager finanziell wieder großzügig unterstützt hat!