Kleine Forscher – Schüler untersuchen den Boden

Die Klasse 4c beschäftigte sich mit dem Thema Wasser im Heimat- und Sachkundeunterricht. Neben den Aggregatzuständen des Wassers, Begrifflichkeiten wie Kondensation, Verdunstung und Verdampfung lernten die Kinder auch den natürlichen Wasserkreislauf kennen. Insbesondere wurde dabei untersucht, wie der Versickerungsvorgang in freier Natur stattfindet. Besonders interessant war dabei die Filter- und Reinigungswirkung der unterschiedlichen Bodenschichten wie Humus, Sand, Kies, Lehm, Ton und Gestein. In einem praktischen Experiment konnten die Kinder diesen Vorgang selbst erfahren. Dazu schichteten die Schüler die unterschiedlichen Bodenmaterialien in einem großen Glas. Nach dem Einfüllen von Wasser konnten die Schüler den Versickerungsprozess beobachten. (kr)