Nachhaltige Projekte am Umwelttag

In jedem Schuljahr findet an der Grundschule und der Mittelschule Seubersdorf der „Umwelttag“ statt. Mit gezielten Aktionen sollen die Kinder und Jugendlichen sich mit ökologischen Themen auseinandersetzen und für umweltbewusstes Verhalten sensibilisiert werden.

Klassen 1a und 1b: Erkundung des Wertstoffhofs

Die Klassen 1a und 1b besuchten mit ihren Klassenleiterinnen Frau Apfelbacher und Frau Giebler den Wertstoffhof in Seubersdorf. Herr Maget zeigte alle Behälter und Container, in denen der unterschiedliche Müll gesammelt wird, und erklärte, was damit geschieht. Den Kindern wurde schnell klar, wie wichtig Mülltrennung ist und dass viele Dinge – die sogenannten „Wertstoffe“ – wieder verwertet werden können. (ha)

Klasse 2a: Wasser, ein wertvolles Gut

Am Umwelttag beschäftigte sich die Klasse 2a mit dem Thema Wasser. Zuerst wurde gesammelt, was die Kinder schon alles über „Wasser“ wissen. Da füllte sich die Tafel schnell! Als nächstes durften die Kinder in Gruppen verschiedene Experimente mit Wasser durchführen. Natürlich durfte jede Gruppe ihr Experiment der restlichen Klassen vorführen und erklären. Nach der Pause schwamm die Klasse in ihrer Fantasie zusammen mit der Schildkröte Luise durch das Meer. Dabei fanden sie leider nicht nur Freunde und Nahrung, sondern auch ganz viel Plastikmüll! Zurück im Klassenzimmer wurde gemeinsam erarbeitet, woher eigentlich das viele Plastik im Meer kommt, wie Mikroplastik entsteht und welche Schäden der Müll anrichtet. Die wichtigste Frage des Tages aber war: Wie können wir verhindern, dass Plastikmüll ins Meer kommt? Die Kinder hatten sehr viele gute Ideen und Vorschläge! Und die beste Idee von allen? Wo immer es geht Plastik vermeiden! (gf/hb)

Klasse 2b: Naturdetektive und Reporter unterwegs

Ausgerüstet mit Bestimmungsbüchern, Ferngläsern und Kameras erkundeten die Kinder der 2b die Tier- und Pflanzenwelt rund um den Buchberg. Die Naturdetektive bzw. Reporter sollten Eindrücke mit allen Sinnen sammeln. Dabei konnten verschiedene Heckensträucher, wie z.B. die giftige Tollkirsche bewundert und bestimmt werden. Im Wald nahmen die Kinder bewusst Geräusche wahr und lauschten z.B. den Vogelstimmen, welche ein Schüler sogar mit seiner Kamera aufnahm.Gleichzeitig sollten die Kinder auch darauf schauen, in wieweit die Natur durch achtlos weggeworfenen Müll, vor allem Plastik, verunstaltet wurde. „Beweisstücke“ wurden mit Gummihandschuhen eingesammelt. Im Klassenzimmer rundete dann ein Quiz zu den Themen „Tiere“ und „richtiges Verhalten im Wald“ unseren Erlebnisgang ab. Ziel war es, die Natur bewusst zu erleben und mit ihr achtsam umzugehen. (ij)

 3. Klassen: Ein Tag mit dem Förster im Wald

Zum diesjährigen Umwelttag gab es für unsere dritten Klassen ein ganz besonderes Schmankerl. In Begleitung von zwei Förstern und einer Försterin durften die Kinder in ihren jeweiligen Klassen die Wälder rund um Seubersdorf erkunden. Im Vordergrund stand hierbei zunächst das Bestimmen von Bäumen mit Hilfe von Blättern. Außerdem durften die Kinder einmal selbst Eichhörnchen spielen und Leckereien im Wald verstecken, die es dann wieder zu finden galt. Das war oft gar nicht so einfach. Auf diese Weise wurde schnell klar, dass auch Eichhörnchen nicht immer jede einzelne versteckte Nuss wiederfinden, woraus dann wiederum ein neuer Baum wachsen kann. Eine weitere Station drehte sich um ein Holzscheiben-Puzzle, welches aus auseinandergeschnitten Holzscheiben bestand, die es dann wieder korrekt zusammenzusetzen galt. Natürlich durften auch Spiel und Spaß an einem so anstrengenden Tag im Wald nicht zu kurz kommen und so gab es auch noch ein Wurfspiel, bei welchem man mit Kiefernzapfen in einen Korb treffen musste. Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, an dem die Kinder noch einmal ihr im HSU-Unterricht erworbenes Waldwissen vertiefen und praktisch anwenden konnten. An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank an unsere Forstleute! (fg)

Klasse 4b beim „Ramma damma“

Die Kinder der Klasse 4b befreiten den Radweg nach Schnufenhofen und den dortigen Zeltplatz von herumliegenden Abfällen. Motiviert und engagiert wurden zwei Müllsäcke voll gefüllt. Sogar ein alter Tisch, ein verrostetes Sägeblatt und eine volle Dose Red Bull wurden gefunden! In jedem Fall ein lobenswerter Dienst für unsere Umwelt! (mh)

Klasse 5: Umweltarbeit theorisch beim Lernzirkel und praktisch beim Ramadama

Am Umwelttag der GSMS Seubersdorf erlebte die Klasse 5 einen abwechslungsreichen Tag. Zuerst durchliefen die Schülerinnen und Schüler einen Lernzirkel, der im ganzen Schulhaus verteilt aufgebaut war. An den verschiedenen 8 Stationen mussten Fragen zur Funktionsweise eines Klärwerks, zur Mülltrennung im Haushalt und in der Schule, zum Energiesparen und zur Einsparung von Trinkwasser beantwortet werden. Die Antworten wurden dann in einen Laufzettel eingetragen, der anschließend im Unterricht ausgewertet wurde. Nach der Pause ging es dann mit Handschuhen und Müllsäcken in die Regensburger Straße. Bei diesem „Ramadama“ wurden in nur einer Stunde in einer einzigen Straße fast 3 kg Müll gefunden und gesammelt. Nach der Rückkehr in die Schule verdienten sich die Schülerinnen und Schüler ihr Wochenende redlich! (ch)

Klasse 6: Lebensmittel unter der Lupe

Am Umwelttag besuchte die 6. Klasse in 4 Kleingruppen den Netto-Supermarkt in Seubersdorf. Jedoch sollten dort keine Lebensmittel eingekauft werden. Vielmehr hatten die Kinder die Aufgabe mithilfe der Handy-App „CodeCheck“ Barcodes auf Verpackungen zu scannen. Die App gibt auf Basis wissenschaftlicher Quellen Auskunft über Inhaltsstoffe und nachhaltige Produktalternativen. Zusätzlich mussten die Schülerinnen und Schüler Ausschau nach Siegeln wie z.B. dem EU-Bio-Logo halten. Die App „Siegel-Check“ informiert über die Bedeutung zahlreicher Umwelt- und Lebensmittelsiegel. Sie erklärt anschaulich, welche Kriterien ein Lebensmittel erfüllen muss, dass es das Siegel tragen darf. Beim EU-Siegel ist das zum Beispiel der Verzicht auf chemische Düngemittel und das Verbot von Gentechnik. Anschließend wurden die gesammelten Daten ausgewertet und in Kurzvorträgen präsentiert. Hier ging es vor allem um folgende Punkte: Was sind die top 3 der “gesunden Lebensmittel” was die top 3 der “umweltschädlichsten Produkte”? Welches Siegel ist das “strengste”?

Klasse 7: Der Wald, ein wichtiger Lebensraum

Am diesjährigen Umwelttag befasste sich die 7. Klasse der Mittelschule Seubersdorf mit dem Thema Wald. Es wurde der Frage nachgegangen, was der Wald generell für den Menschen und besonders, was er für unsere Region bedeutet: Luftreiniger, wichtiger Rohstoff, Lebensraum für Tiere, Erholungsraum für Menschen – um nur einige zu nennen. Ein sehr schockierendes Thema für die Teenager war der massive Rückgang des Grundwassers, welcher oftmals ein Waldsterben mit sich bringt. Hier steht nachweislich der Mensch in Kritik, der nicht nur durch die Beschleunigung des Klimawandels, sondern auch durch gigantische Flächenversiegelung und exorbitanten Wasserverbrauch einen großen Teil zur Zerstörung beiträgt. Es muss ein großes Umdenken stattfinden, damit uns der Wald erhalten bleibt. Denn so wie wir ihnen, so werden unsere Kinder den Wald in naher Zukunft der nächsten Generation übergeben. (jh)

Klassen M8a und M8b: Vom Kuhstall in die Kühltheke

Wie kommt die Milch in den Supermarkt? – Diese und viel andere Fragen zum Thema Milchproduktion und Landwirtschaft wurden den Schülerinnen und Schülern der Klassen M8 a/b im Rahmen des Umwelttages am 08. Juli 2022 von Josef Regnet beantwortet. Herr Regnet hat die 8. Klassen eingeladen, ihn auf seinem Hof zu besuchen und die Abläufe in einem milchwirtschaftlichen Betrieb näher kennenzulernen. Ausführlich erklärte er den Schülerinnen und Schülern, auf was es bei der Milchproduktion ankommt und worauf man bei der Tierhaltung achten muss. Besonders begeistert zeigten sich die Jugendlichen von den Kühen und Kälbchen im Stall. Die Brotzeit mit frischem Brot, Butter, Joghurt, Frischkäse und vielem mehr, die Herr Regnet und seine Frau auftischten, fand auch großen Anklang. Herzlichen Dank nochmal an den „Kinzlbauern“(Hausname) und seine Frau für die tolle Betriebsführung und die vorzügliche Bewirtung! (KSch)