Weihnachten – Zeit der Freude und Hoffnung

Unter diesem Motto gestalteten Frau Gloßner, Frau Schmid und Herr Pfarrer Gräff für die 2.-4 Klassen und die Klassen 5 – 7 zwei adventliche Feiern in der Kirche St. Georg. Herr Höchbauer und  Schülerinnen aus der 7. Klasse gestalteten die Andacht musikalisch. Ganz still und feierlich wurde es, als Anna aus der 7. Klasse in einem Sologesang das Halleluja mit der Weihnachtsgeschichte vortrug. Auch oder vielleicht gerade in dieser Zeit der Einschränkungen und Kontaktbeschränkungen ist es wichtig, den Kindern die Hoffnung und die Frohe Botschaft von Weihnachten ins Herz zu legen. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einer Meditation, wie es überhaupt zur ersten Krippendarstellung kam. Vor etwa 800 Jahre stellte Franziskus zum ersten Mal eine lebendige Krippe zusammen. Für Menschen auf der ganzen Welt ist dies seither zur Tradition geworden, um jedes Jahr aufs Neue  an die Menschwerdung Gottes damals vor 2000 Jahren in Betlehem zu erinnern.  (lg)