Bläser auch in schwierigen Zeiten erfolgreich

Auch in den Bläserklassen der Grundschule Seubersdorf wirbelte Corona so Einiges durcheinander. Schon bald nach Beginn des Schuljahres musste der Unterricht auf Videokonferenz umgestellt werden. Instrumentalunterricht an der Schule oder gar gemeinsames Musizieren in der Orchesterprobe waren über etliche Monate nicht durchführbar. Aber auch auf Distanz zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler eifrig bei der Sache waren und tolle Fortschritte beim Erlernen ihres Instruments machten.

In den letzten Wochen dieses Schuljahres wurde aber erfreulicherweise immer mehr möglich und langsam konnte fast wieder „normaler“ Bläserklassenunterricht stattfinden. Um für die Viertklässler die Bläserklasse zu einem schönen Abschluss zu bringen, konnten diese zum ersten Mal das Juniorabzeichen ablegen. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bestanden diese Prüfung mit (ausgezeichnetem) Erfolg. Wir sind stolz auf euch!

Die spätere Verleihung der Urkunden fand im Rahmen einer Bigbandprobe an der Schule statt. Hier konnten die Viertklässler schon einmal erfahren, wie die Bandprobe abläuft, welche Stücke gespielt werden und vor allem, wie imposant dieses Orchester klingt. Einige von ihnen werden im kommenden Schuljahr Teil der Bigband sein. Ein herzlicher Dank ergeht an den Musiklehrer Herrn Höfele sowie an Frau Höfner vom Förderverein für die Organisation und Durchführung der Prüfung und der Verleihung.

Die Bläserklassen sind fester Bestandteil unserer Schule und viele Schülerinnen und Schüler freuen sich schon in der 1. und 2. Klasse darauf, ab der 3. Klasse dabei sein zu dürfen. Damit diese Kinder alle Instrumente kennenlernen und sich vielleicht schon einen Favoriten aussuchen können, fand auch in diesem Schuljahr die Instrumentenvorstellung für die zweiten Klassen statt. Im Pausenhof gaben einige Viertklässler kleine Musikstücke zum Besten und Herr Höfele erklärte die jeweiligen Besonderheiten der Instrumente. Die Zuhörer waren zu Recht beeindruckt – so sehr, dass einige von ihnen sich dazu entschieden, im nächsten Schuljahr Mitglied der Bläserklasse 3 zu werden. Wir wünschen den künftigen Bläsern viel Spaß beim Erlernen ihres Instruments und freuen uns darauf, bald schon die ersten Töne im Schulhaus zu hören. (hb)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 31.07.2021