Einschulung zu Coronazeiten

Einen außergewöhnlichen ersten Schultag erlebten die Seubersdorfer ABC-Schützen. Coronabedingt lief dieser Tag nämlich etwas anders ab als sonst. Wir machten aber das Beste daraus!

48 Erstklässler wurden heute an der Grundschule Seubersdorf eingeschult. Herr Eigenstetter begrüßte die ABC-Schützen, die mit tollen Schultüten und ihren Schultaschen auf Stühlen in der Turnhalle Platz nehmen durften, während sich die Eltern – leider konnte pro Kind nur ein Elternteil anwesend sein – mit Mundschutz und in gebotenem Abstand um die Kinder versammelten. Auch die Kleinen hatten alle ihre Maske auf, die sie aber an ihrem Platz abnehmen durften. Nach der Begrüßung lernten die Kinder auch zum ersten Mal ihre Lehrerinnen kennen und die erste Aufregung legte sich schnell. Auch Herr Pfarrer Gräff und die Religionslehrerin Frau Gloßner trugen Gedanken zum ersten Schultag bei.

Nach diesem offiziellen Teil winkten die Kinder ihren Eltern noch zum Abschied zu und marschierten voller Stolz und natürlich mit Mundschutz zu ihren Klassenzimmern. Für die Kinder gab es dort auch gleich die gute Nachricht: „An euren Plätzen dürft ihr die Maske abnehmen.“ Und so konnten die Erstklässler die Mitschüler, die Lehrerin und auch das Klassenmaskottchen kennenlernen und einen „fast normalen“ ersten Schultag erleben.

Wir bedanken uns beim Elternbeirat für die Bewirtung. Auch an die Erstklasseltern ergeht unser Dank für ihr Verständnis, dass diese Einschulung in manchen Punkten einfach etwas anders laufen musste. (hb)