„Brüder Löwenherz“ – Klassen 5 und 6 im Theater

Am 05.02.2020 besuchte die 5. und 6. Klasse das Junge Theater Regensburg. Diesmal stand das Stück von Astrid Lindgren „Brüder Löwenherz“ auf dem Spielplan. Vor vierzig Jahren erschien dieser Klassiker von Astrid Lindgren – ein mehrfach ausgezeichnetes Buch, das Kindern Mut macht und sich auf verantwortungsvolle Weise mit dem Thema Tod auseinandersetzt. Im sagenhaften Land Nangijala treffen sich Jonathan und Krümel nach ihrem Tod wieder. Ein gefährliches Abenteuer erwartet die Brüder: Tyrann Tengil und dessen Ungeheuer Katla wollen das schöne Kirschtal in ihre Gewalt bringen. Den Bewohnern droht die Sklaverei! Als „Brüder Löwenherz“ schließen sich Jonathan und Krümel dem Widerstand an und finden in Taubenkönigin Sophia und Großvater Matthias neue Freunde. Mit viel Mut und vereinten Kräften gelingt es den Brüdern, im Land für Gerechtigkeit zu sorgen. Am Ende überwinden sie sogar ihre Angst vor dem eigenen Tod. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben und die Problematik der Gerechtigkeit in unserer Welt werden anschließend im Unterricht nachbesprochen. (ah)