Schüler laufen sich fit und lassen Kinderaugen in Kenia strahlen

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr, am letzten Schultag vor den Pfingstferien,  die „Seubersdorfer Lauf-Challenge“ statt. Die Grundschule und die Mittelschule beteiligten sich an der Aktion „Lauf-dich-fit“ des Bayerischen Leichtathletikverbandes. Die Idee, die dahintersteckt, ist, dass möglichst viele Kinder es schaffen, 15 oder sogar 30 Minuten am Stück zu laufen. Hierfür hatten die Kinder im Sportunterricht schon fleißig trainiert. Eingestimmt durch die Trommlergruppe von Erwin Zachmeier und einem gemeinsamen Aufwärmprogramm starteten die Kinder zur großen Runden auf den beiden Sportplätzen. Den Startschuss für den ersten Lauf gab der 3. Bürgermeister Karl Solfrank.

Doch der sportliche Aspekt war nur eine Seite des Sportevents. Unsere „Lauf-Challenge“ wurde verbunden mit einem Spendenlauf für die Initiative „Strahlende Kinderaugen in Kenia“. Pro gelaufener Minute konnten Eltern, Verwandte und Bekannte den Lauf ihrer Kinder sponsern. Die Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert, wurden sie doch einige Tage vorher von der Lehramtsstudentin Magdalena Schneider, die ein Praktikum an der Precious-Hope-Scholl gemacht hatte, über die Projekte der Initiative ausführlich informiert und wussten, dass sie mit ihrem Lauf viel Gutes bewirken und Kindern in Kenia eine Chance auf Bildung und somit Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben können. Ja vielleicht können sie ein paar Kinderaugen in Kenia zum Strahlen bringen. Noch ist die Höhe der Spenden nicht bekannt, aber wir, hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder eine stolze Summe zusammengekommen ist.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein erlebnisreicher Vormittag mit viel Bewegung und guter Stimmung. Wer nicht gerade seine Laufrunden über die Sportplätze drehte, konnte sich mit zahlreichen Sport- und Spielgeräten beschäftigen oder sich beim Elternbeirat mit frischem Obst und hausgemachtem Eistee stärken. Den fleißigen Eltern hierfür ein herzliches Dankeschön! Vertreter der Initiative „Strahlende Kinderaugen in Kenia“ waren von Hemau angereist, informierten über ihre Projekte und feuerten die Läuferinnen und Läufer begeistert an. (me)