Schule in früheren Zeiten

Schon in HSU erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen viel über den Unterricht in früheren Zeiten. Beim Besuch im Schulmuseum Sulzbach-Rosenberg ließen original eingerichtete Klassenzimmer aus der Zeit um 1875 und 1920 Geschichte lebendig werden.

Schon beim Betreten des Schulhauses bestand die Mitarbeiterin des Museums darauf, dass alle still sein sollten. Früher durften die Kinder im Schulhaus kein Wort sprechen, außer sie wurden vom Lehrer dazu aufgefordert. Das war eine kaum überwindbare Hürde für unsere „Plappermäulchen“. Spannend war es auf Schiefertafeln in alter Schrift zu schreiben. Noch spannender wurde es, als den Kindern sämtliche Strafen aus damaliger Zeit vorgeführt wurden. Holzscheitknien und Schläge waren an der Tagesordnung. Mit offenen Mündern hörten die Kinder, dass man als Strafe auch im dunklen, von Ratten bewohnten Keller landen konnte. Nach diesen beklemmenden Details waren alle froh in die Pause zu entkommen und anschließend den Rest des Museums zu besichtigen. Sie staunten über Schlangen, Skelette von Vögeln und vieles mehr, was die Lehrer damals gesammelt, präpariert und im Klassenzimmer ausgestellt hatten. Am Ende waren sich alle einig – zum Glück ist es heute nicht mehr so wie in der „guten alten Zeit“. (aj)