Seppi erobert Seubersdorf – Lesung von H.-P. Schneider

Am Donnerstag, den 14.2.19 drang durch die Gänge der Schule johlendes Gelächter. Kein normaler Unterricht brachte die Kinder der 4.-6. Jahrgangsstufe dermaßen zum Lachen … im Mehrzweckraum fand eine Lesung statt. Hans-Peter Schneider stellte dort seine beliebte und mittlerweile 5 Bände umfassende Reihe „Seppis Tagebuch“ vor. Hans-Peter Schneider ist hauptberuflich Lehrer für Geschichte und Deutsch an einem Gymnasium und schreibt nebenbei an immer neuen Bänden zu „Seppis Tagebuch“, das ein wenig an „Gregs Tagebuch“ erinnert, eben nur auf bayerisch. In den Büchern geht es um den Schulalltag des 14-jährigen Seppi mit all seinen Problemen und Streichen. Herr Schneider präsentierte mit großem schauspielerischem Talent eine Auswahl an Szenen aus allen 5 Bänden. Mit ausdrucksstarker Mimik und vollem Körpereinsatz erweckte der Autor die Szenen zum Leben. Jeder Figur verlieh er eine eigene Stimme. Immer wieder bezog er die Schüler in seine Performance ein, indem sie über mögliche Gefühle und Reaktionen einzelner Figuren oder über den Fortgang der Handlung mutmaßen durften. Sogar zum lautstarken Singen konnte Herr Schneider die Schüler motivieren, und das auch noch zur Melodie von Helene Fischers „Atemlos“!!! Die Lesung verging wie im Flug und nachdem Herr Schneider noch Fragen der Schüler beantwortet hatte, wurde er für seine mitreißende Lesung mit tosendem Applaus bedacht. Da Frau Wegerer vom Buchfink aus Parsberg viele Seppi-Bände mitgebracht hatte, konnten die Schüler direkt vor Ort ihren Lieblingsband erwerben und vom Autor höchstpersönlich signieren lassen. Gut gelaunt und mit viel Lust am Lesen verließen die Schüler den Raum und waren sich einig: Oida, war des schee … (aj)