„Es liegt in deiner Hand …“

war das Motto der 14. Ausbildungsmesse an der Berufsschule Neumarkt, die die Schülerinnen und Schüler der Klassen M8a und M8b am 17. Oktober besuchten.  Die Berufsentscheidung ist eine der schwerwiegendsten Entscheidungen, die Jugendliche treffen müssen. Es liegt in der Hand jedes einzelnen, sich gut darauf vorzubereiten.  Mit dem ausgereiften Berufswahlkonzept unserer Mittelschule wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Hilfe hierfür geben.

Es ist sehr wichtig, sich vorab ein genaues Bild über das Angebot der Ausbildungsberufe zu verschaffen. Die Ausbildungsmesse bot hierfür zahlreiche Möglichkeiten. Regionale und überregionale Betriebe und Verbände informierten an Infoständen über verschiedenste Berufe. Bereitwillig  gaben Ausbilder und Auszubildende Auskünfte und antworteten geduldig auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Einige Berufe wurden von Ausbildern und Lehrlingen in kleinen Workshops vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im AWT-Unterricht bereits gut vorbereitet und sich wichtige Fragen bereits vorher notiert. Arbeitstechniken, wie z.B. ein Interview zu führen und Ergebnisse zu protokollieren wurden dabei trainiert. Besonders interessant war für die Schülerinnen und Schüler auch, dass die Werkstätten der Berufsschule geöffnet waren. Sie konnten den praktischen Unterricht besuchen, die Lehrkräfte der unterschiedlichen Fachbereiche befragen und die Arbeiten der Auszubildenden beobachten. (me)