Politik hautnah – die 4. Klassen besuchen den Bürgermeister

Nachdem die Schüler der 4ab sich in HSU mit dem Thema „Unsere Gemeinde“ befasst hatten, stand am Donnerstag, dem 11.10.2018, endlich der Höhepunkt der Unterrichtsreihe auf dem Programm: Der gemeinsame Besuch im Seubersdorfer Rathaus. Bürgermeister Eduard Meier begrüßte die Klassen im Sitzungssaal des Gemeinderates und beantwortete freundlich und geduldig alle Fragen der Schüler. So konnten die Viertklässler nicht nur selbst „Gemeinderatsluft“ schnuppern, sondern erfuhren auch mehr über den Tagesablauf des Bürgermeisters, seine Arbeit in der Gemeinde und aktuelle Themen in und um Seubersdorf. Im Anschluss daran erhielten die Schüler noch eine Führung durch das Rathaus, so dass sie sich die verschiedenen Ämter und Büros der Gemeinde ansehen konnten. Der krönende Abschluss des Rundgangs war schließlich der Rathaus-Tresor. Der Herausforderung des Bürgermeisters, diesen zu öffnen, kamen natürlich alle gerne – jedoch erfolglos – nach. Und so machten wir uns zwar ohne den Inhalt des Tresors, aber dafür mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck auf den Rückweg in die Schule. (cl)