Trainieren für den Ernstfall: Selbstverteidung für Jugendliche

Selbstbewusst auftreten, wissen sich verteidigen zu können,  sollte man in eine gefährliche Situation geraten, das kann im Ernstfall das eigene Leben retten, ist aber nicht immer selbstverständlich. Gerade Mädchen und Frauen wissen oftmals nicht, wie sie in brenzligen Situationen reagieren sollten.  Um das zu lernen, bot Lorenz Gatzhammer für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen einen  Selbstverteidigungskurs an.  Dieser  stärkte nicht nur das eigene Auftreten, sondern lieferte auch Tipps für eine aktive Verteidigung. Den Jugendlichen wurde vermittelt, die eigene Angst zu kontrollieren, einen klaren Kopf zu bewahren und sich mit einfachen Mitteln zu verteidigen.

Bei dem Aufbauworkshop im Juli wurden die Inhalte des Einführungskurses, der im Februar stattgefunden hatte, wiederholt. Damals ging es um das Verhalten bei verbalen Angriffen und Beleidigungen sowie bei körperlichen und sexuellen Belästigungen. Die Jugendlichen trainierten die Abwehr gegen versuchte Körperverletzung, gegen Umklammerung und Würgegriffe. Es wurden auch die rechtlichen Konsequenzen erarbeitet und besprochen. Schwerpunkte des 2. Teils waren dann die Abwehr gegen Angriffe mit Gegenständen und Waffen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde auch die extreme Gefahr solcher Angriffe mit dem Messer vermittelt und wie man im Vorfeld eventuell schon deeskalierend handeln kann.  Auch hier waren die rechtlichen Aspekte ein großes Thema.  Für den Fall, dass es keine Möglichkeit der Deeskalation mehr geben sollte, wurden Abwehrmöglichkeiten von verschiedenen Arten der Messerangriffe besprochen, gezeigt und trainiert. Eine weitere Einheit war ein Boxsparring. Im Februar wurde schon ein Schlagtraining absolviert. Jetzt konnten sich die Schüler beim Boxsparring, das sind Boxkämpfe unter Trainingsbedingungen,  selbst in solchen Situationen versuchen und Erfahrungen über das eigene Verhalten sammeln und erleben. Die Schülerinnen und Schüler machten sehr engagiert und interessiert mit.  Und der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz. (me)