„Nachwuchsschreiner“ fertigten Regalwand und Garderobe

Am Montagmorgen, pünktlich um 8:00 Uhr fanden sich die Technikschüler der 9. Klasse – alle in Arbeitskleidung – mit ihrer Lehrerin Beate Brandl bei der Schreinerei Max Fischer ein. Finanziert mit Mitteln aus „Praxis an Mittelschulen“ sollte eine Regalwand und eine Garderobe für die Schulküche gefertigt werden. Nach der Klarstellung des Bauvorhabens wurden die Schüler in Arbeitsgruppen eingeteilt. Es mussten die Bretter an der Kreissäge auf die richtige Länge abgesägt werden. Die Kanten wurden mit einer Spezialmaschine aufgeleimt. Anschließend musste der Überstand angerissen, gekürzt und mit der Oberfräse entgratet werden. Schreinermeister Max Fischer, der schon mehrere Projekte an der Schule unterstützte, erklärte geduldig und half bei Problemen. Zahlreiche Arbeitsschritte folgten auch am zweiten Tag. Am dritten Tag wurden alle Einzelteile in die Schule geliefert und mit unzähligen Handgriffen aufgebaut und an der Wand montiert. Das Ergebnis überzeugte alle und vor der Schulküche wird in Zukunft Ordnung herrschen.

Von der Planung bis zur Montage hatten die Schüler den Bau der Möbelstücke erlebt und selbst tatkräftig zum Gelingen beigetragen. Sie lernten dabei auch, dass Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und Genauigkeit im Arbeitsleben sehr wichtig sind. Die Projekte im Rahmen von „Praxis an Mittelschulen“ sind ein wichtiger Pfeiler der Berufsorientierung an der Mittelschule Seubersdorf und leisten einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung aufs Berufsleben. (bb/me)