Mehr als nur kämpfen – werteorientiertes Karatetraining

Einen Schnupperkurs in die außergewöhnliche Sportart Karate konnten unsere Grundschüler von der 1. bis zur 4. Klasse erleben. Jede Klasse durfte eine Stunde lang am „Werteorientierten Kampfkunsttraining“ unter der fachmännischen Leitung von Sensei Dave Horn von der Kampfkunstschule Geiger teilnehmen. Die Kinder verstanden schnell, dass es bei dieser Form von Karate nicht in erster Linie um das Kämpfen geht. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, selbstsicher aufzutreten und durch richtige Körpersprache und Ausstrahlung demonstrieren, dass man „Nein“ sagen kann. Ihnen wird auf spielerische Weise gelehrt, wie man einem Kampf aus dem Weg gehen kann, wie man in Notsituationen bestehen und wie man seine Stimme unterstützend einsetzen kann. Neben dem Erlernen technischer Elemente steht beim Karate im Vordergrund, den Kindern die Werthaltung zu vermitteln, die hinter Karate steckt, nämlich Respekt vor anderen, Disziplin, Selbstvertrauen und Mut. Hochkonzentriert und mit großer Begeisterung waren alle Kinder bei der Sache. (me)