KörperWunderWerkstatt

Im Rahmen eines ganz besonderen Unterrichts beschäftigten sich die Mädchen und Jungen der 4. Klassen, aufgeteilt in fünf Workshopgruppen, mit den körperlichen und seelischen Veränderungen der bevorstehenden Pubertät. Kindgerecht und ohne das Gefühl von Peinlichkeit lernten sie auf anschauliche Art und Weise die weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane kennen und erfuhren behutsam, wie ein neues Leben entsteht. Auf wertschätzende Art wurden die Kinder mit der Thematik vertraut gemacht und ermutigt Fragen zu stellen und sich ohne Scheu am Unterrichtsgespräch zu beteiligen.

Durchgeführt werden diese sexualpädagogischen Workshops durch den Fachbereich MFM der Diözese Eichstätt, der bereits seit einigen Schuljahren die Familien- und Sexualerziehung des HSU-Unterrichts in der Schule wertvoll ergänzt und unterstützt. (bl)