Aktionen, Rabatte, Angebote, …

Am Donnerstag, den 19.04. erkundeten die SchülerInnen der M7a im Rahmen des AWT-Unterrichts einen ortsansässigen Discounter. Betriebserkundungen bieten die Möglichkeit, den Arbeitsalltag und die Arbeitsanforderungen sowie die wirtschaftlichen Aspekte eines Dienstleistungsunternehmens direkt vor Ort zu erleben. Die im AWT-Unterricht selbstständig vorbereiteten Erkundungsschwerpunkte behandelten das Berufsbild einer Einzelhandelskauffrau, den Aufbau des Marktes, die Verkaufsstrategien der Discounter (z.B. die so genannten Einkaufsfallen), die Befragung der Marktleiterin, der Angestellten und der Kunden. Während sich eine Gruppe mit dem typischen Aufbau des Discounters befasste, befragte die Gruppe 2 die Kunden. Bereitwillig wurde den Schülerinnen Auskunft gegeben. Auch die Marktleiterin und die Angestellten nahmen sich die Zeit, die vorbereitenden Fragen zu beantworten. Die Nachbereitung der Betriebserkundung erfolgte im Unterricht, dabei stellten die SchülerInnen die Erkundungsergebnisse mit einer Präsentation vor. (ch)