Ein echtes Auge sehen und das auch noch von innen …

Die vierten Klassen haben zurzeit im Heimat- und Sachunterricht das Thema „Auge“. Dabei lernen sie den Aufbau kennen und machen verschiedene Versuche zum Schutz und untersuchen die Wahrnehmung des menschlichen Auges. Um den inneren Aufbau nicht nur in Modellform kennen zu lernen, haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften echte Augen untersucht. Zunächst konnten viele Ähnlichkeiten zum Modellauge festgestellt werden. Doch ein Modell kann die Realität nicht vollständig ersetzen. Als dann mit einem Skalpell das Auge längs geöffnet wurde, waren die Augen der Kinder riesengroß. Das erste „Aha-Erlebnis“ war die dunkle Netzhaut im inneren des Auges. Schon kamen die ersten Ideen: „Ist deshalb die Pupille schwarz?“ „Und damit können wir sehen?“ usw. Die Kinder konnten so alle erkennen, dass die Pupille einfach nur ein Loch darstellt, das aufgrund des dunklen Hintergrundes (Netzhaut) schwarz erscheint. Anschließend durften die Kinder die Beschaffenheit der Lederhaut erforschen und stellten fest –sie ist tatsächlich fest wie Leder. Besonders beeindruckend fanden die Kinder das Lesen mit der Linse. Die Buchstaben sind tatsächlich doppelt so groß wie im Original. Somit war es für alle Schülerinnen und Schüler wirklich spannend, das Erlernte wissen am echten Objekt anzuwenden und so viele Parallelen zu ziehen. (jh)