Lesenacht – „ Wer darf mit in die Schokoladenfabrik?“

Unter dem Motto, „ Wer darf mit in die Schokoladenfabrik?“ veranstalteten die Klassen 4b und 4c eine Lesenacht zur Klassenlektüre „ Charlie und die Schokoladenfabrik“.Kurz vor den Weihnachtsferien trafen sich die beiden Klassen, um gemeinsam herauszufinden, wer denn nun mit in die Schokoladenfabrik darf. Dafür musste zuerst mit Hilfe einer Schnitzeljagd die letzte goldene Eintrittskarte gefunden werden.  Sehr motiviert die ersten zu sein, die die Karte finden, machten sich beide Klassen auf den Weg.Am Ziel führte sie die goldene Eintrittskarte direkt in den Mehrzweckraum, in welchem die  Schülerinnen und Schüler in Gruppen die Finder der Karten im Buch  erarbeiteten und diese im Rahmen einer Stamm-Experten–Gruppenarbeit präsentierten. Das Lernen und Arbeiten am Abend machte ganz schön hungrig, deshalb war es im Anschluss  Zeit für eine Kinderpunsch-Plätzchen-Pause. Es wurde ein Buffet aufgebaut und jeder konnte die vielen meist selbstgebackenen Leckereien probieren.Das Schulhaus ganz für sich alleine zu haben kommt nicht sehr häufig vor, deshalb nutzten die Kinder die Gelegenheit für ein ausgiebiges Versteckspiel im Haus. Dies entschädigte auch die aufgrund des anhaltenden Regens entfallene Nachtwanderung.Satt und zufrieden zogen sich die Kinder in ihre Klassenzimmer zurück, wo sie den Abend eingekuschelt in ihre Schlafsäcke mit einem Film ausklingen ließen. Nach einer kurzen Nacht frühstückten sie gemeinsam mit einigen Eltern und waren daraufhin bereit in die Weihnachtsferien zu starten. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden. (cm)