Die 4. Klassen besuchen den Bürgermeister

Nach einigen Unterrichtsstunden zur Gemeinde sowie deren Aufgaben und Ämter, lernten die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen die wichtigsten Fakten zum Bürgermeister einer Gemeinde. Dabei ergaben sich natürlich viele Fragen zu seinen Aufgaben und seinem Wirken. Deshalb machten sich die Viertklässler am Dienstag, den 19.12.2017 auf in das Seubersdorfer Rathaus und besuchten Eduard Meier, den Bürgermeister der Gemeinde. Dabei konnten die Schüler einen Einblick in das Leben und die Arbeit des Bürgermeisters bekommen. Besonders spannend waren Fragen und Antworten zu aktuellen Themen, wie z.B. dem Bau eines neuen Spielplatzes oder des Kindergartens.

Zum Abschluss durften die Kinder noch einen Blick in die einzelnen Ämter werfen. Dazu schauten sie in die Büros der einzelnen Mitarbeiter und stellten diesen noch Fragen zu ihrer Tätigkeit. Dabei erfuhren wir z.B. die Anzahl der Trauungen oder der Fundgegenstände in der Gemeinde Seubersdorf. Somit macht ein Ausflug das Thema Gemeinde und Bürgermeister richtig lebendig. (jh)