Kochen mit den „Großen“

Nachdem die Klasse G3a sich im Deutschunterricht mit Rezepten befasst hatte, war es am 4.7. an der Zeit, diese in der Praxis zu erproben. Die Klasse M9a mit ihrer Lehrerin Frau Ellert hatte sich bereit erklärt, die Schulküchenschlacht zu wagen.

Auf dem Programm standen Waffeln und ein Brennnessel-Smoothie (ob gesund auch schmeckt, musste natürlich getestet werden). Als die kleinen G3a-Köche, z.T. mit Schürzen bestückt, in die Schulküche kamen, wurden zunächst die Hygieneregeln besprochen. Für die Lebensmittel hatten die Kinder auch gesorgt. „Das Kochen macht sehr viel Spaß“, sagten einige und die Neuntklässler konnten dies nur bestätigen. Sie kümmerten sich sorgfältig um die Drittlässler. Auch das Endergebnis, die Waffeln und Smoothies, konnten sich sehen und schmecken lassen. Beim Aufräumen halfen alle fleißig mit. Als Dankeschön und als kleine Nervennahrung nach der Anstrengung bekamen die Neuntklässler noch kleine Milka-Herzen. (Stefanie Paulus, M9a)