Großartiges Tischtennisturnier in Seubersdorf

Die besten Mädchen- und Jungenmannschaften aus ganz Bayern trafen sich schon zum dritten Mal in Seubersdorf, um beim Landesfinale der bayerischen Schulen die Titel in verschiedenen Altersklassen auszuspielen und die Tickets für das Bundesfinale in Berlin zu lösen. Die Mittelschule Seubersdorf erwies sich erneut als ausgezeichneter Gastgeber und professioneller Ausrichter.

Die Organisation des Turniers ist ein weiteres Beispiel für die gute Kooperation von Schule und Sportverein. Die SV Eintracht Seubersdorf stellte ihre 16 Tischtennisplatten samt Zubehör zur Verfügung, die von Josef März regelgerecht aufgebaut wurden. Konrektor Markus Eigenstetter und seine Kollegin Doris Lottner sorgten zusammen mit den Klassen M9a und M9b für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und eine tolle Wohlfühlatmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler informierten die Mannschaften am Infopoint, verkauften selbst gebackenen Kuchen und Pizzabrötchen und kümmerten sich um die Technik. Umrahmt wurden die Begrüßung und die Siegerehrung von der Bläserklasse 4 und der schulartübergreifenden Bigband unter Leitung von Willibald Höfele.

Bei den Spielen wurde Tischtennis auf sehr hohem Niveau geboten. In vier Wettkampfklassen traten sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen jeweils die beste Schulen aus Südbayern und Nordbayern gegeneinander an, um den Landessieger zu ermitteln. Während in den Wettkampfklassen III/2 und IV das Landesfinale das höchste Turnier darstellt, qualifizierten sich die Sieger der Wettkampfklassen II und III/1 für das Bundesfinale, das in Berlin stattfindet.

Großes Lob für die professionelle Ausrichtung des Turniers erhielten alle Helfer von vielen Seiten, z.B. vom Sportbeauftragten der Regierung der Oberpfalz Walter Ehrhard, vom Tischtennis-Landesobmann Stefan Plattner, vom Bezirksobmann Alois Spitzer, dem für den Sport im Landkreis zuständigen Schulamtsdirektor Franz Hübl, von Thomas Glatzeder von der Landesstelle für Schulsport sowie von einigen begleitenden Mannschaftsbetreuern. Die Veranstaltung war abermals ein Aushängeschild für die Mittelschule Seubersdorf. (me)