Herbstliche Drachen-Dekoration

drachen

Die Technik-Gruppe aus der 8. Klasse stellte im Rahmen des Unterrichts Dekoration für die Aula her.

Der Lehrplan vorsieht, einen Gebrauchsgegenstand unter Verwendung arbeitsteiliger Fließbandarbeit herzustellen. Dabei sollen die Schüler die in den Materialbereichen gewonnenen Fähigkeiten und Fertigkeiten übertragen und möglichst eigenständig nach konkreter Auftragssituation umsetzen. Der Auftrag war das Anfertigen herbstlicher Dekoration für die Aula in angemessener Größe. Sie soll bunt sein, möglichst wenig kosten und so haltbar sein, dass sie mehrere Jahre verwendet werden kann, ohne qualitative Einbußen zu erleiden. So kam es zu der Idee, Drachen aus dünnem Sperrholz zu gestalten. Verschiedene Formen wurden entworfen, Drachengesichter geplant und Material gesichtet. Die Schülerinnen und Schüler konnten überwiegend auf Sperrholzbestände der Schule zurückgreifen, ebenso auf Schnur und Stoffreste. Die Farben mussten besorgt werden. Die Schüler übertrugen platzsparend ihre Entwürfe auf das 4mm dicke Sperrholz und sägten mit der Laubsäge die Umrisse und die Gesichter nach. Einige Schüler/innen bohrten die Löcher für die Verzierungen und Aufhängung. Andere glätteten mit Schleifpapier die sägerauen Kanten. Im nächsten Schritt wurden die Drachen gebeizt. Währenddessen schnitten andere Schüler die Schnur zurecht, wählten Stoff aus und schnitten ihn entsprechend der Drachengröße zurecht. Endarbeit war das Befestigen des Drachenschwanzes und der Aufhängung. Nun verzieren 33 bunte Drachen in verschiedenen Größen die Aula. (chm)