„Mozart auf Reisen“ begeistert Drittklässler

kinderkonzert

Voller Erwartung machten sich die Schüler der drei dritten Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Giebler, Frau Jordan und Frau Pöppl auf den Weg ins Theater nach Regensburg, um das Kinderkonzert „Mozart auf Reisen“ anzusehen und anzuhören.

Die Liebe zur Musik ist den Kindern angeboren und das Theater Regensburg hat es sich als Ziel gesetzt mit Hilfe von Kinderkonzerten diese zu fördern und den Mädchen und Jungen neue musikalische Horizonte zu eröffnen. Die wenigsten Schüler sind mit klassischer Musik vertraut und so konnten die  Seubersdorfer Kinder innerhalb dieses Theaterbesuches nicht nur die Welt der klassischen Musik entdecken, sondern auch die Instrumente eines Sinfonieorchesters kennen lernen und erfahren, wie man mit Tönen Gefühle ausdrücken und auch Geschichten erzählen kann.

So lauschten die Kinder ganz gespannt den Erzählungen von Wolferl und Nannerl Mozart, die als Wunderkinder ganz Europa bereisten und vor den mächtigsten Fürsten Klavier und Geige spielten. Beeindruckend waren hierbei auch die prächtigen Kostüme und das große Orchester, das die Geschichten der beiden Kinder musikalisch untermalte. Viele lustige und auch erstaunliche Dinge erfuhren die Drittklassler von den Reisen der beiden Salzburger. Zuweilen konnte man auch hören, dass einigen Schülern manche Melodien schon bekannt vorkamen und diese nun zuordnen konnten, dass diese Kompositionen von Mozart sind.

Nach der Vorstellung durften die Kinder noch die einzelnen Instrumente ausprobieren und auch Fragen an die Musiker des Sinfonieorchesters stellen. So ging ein unterhaltsamer und lehrreicher Theaterbesuch zu Ende, der den Kindern in angenehmer Weise klassische Musik und das Leben einen ihrer berühmtesten Komponisten näher bringen konnte.  (rp)