10 Jahre Förderverein – gebührend gefeiert

Schulfest

Am Samstag, den 16.07.2016, wurde ein großes Sommerfest zum 10jährigen Bestehen des Fördervereins abgehalten, an dem SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und zahlreiche weitere interessierte BesucherInnen teilnahmen. Sie alle erhielten einen Einblick in das äußerst abwechslungsreiche Schulleben in Seubersdorf. Der überaus gelungene Nachmittag ließ keine Wünsche offen.

Um 14 Uhr begann das Fest mit einer Feierstunde. Zuerst stellte die Vorsitzende Frau Höfner die beachtlichen Leistungen des Fördervereins der letzten Jahre in den Mittelpunkt, angefangen von kleineren Anschaffungen wie Waveboards und Kickern, über Theaterprojekte an der Schule bis hin zur finanziellen Unterstützung von zahlreichen Klassenfahrten. Bürgermeister Semmler nannte die Grund- und Mittelschule Seubersdorf „eine große Familie“ und Herr Staudinger wünschte allen ein schönes Sommerfest. Darauf folgte die Ehrung der Gründungsmitglieder, die edle Pralinen als symbolisches Dankeschön für ihre zahllosen Dienste erhielten. Die Big Band war für die musikalische Untermalung verantwortlich. Darüber hinaus hatten alle SchülerInnen unter der Regie der kreativen Katharina Schneider ein Lied einstudiert, dessen Text eigens für den heutigen Anlass gedichtet worden war und den „Fi Fa Fu Fo Förderverein“ besang.

Anschließend konnten SchülerInnen und Eltern alle Klassenzimmer besuchen und die dort angebotenen Spiele ausprobieren, wie beispielsweise einen Bewegungsparcours (1b), Zaubertricks und Steckperlenraten (5), Dosenwerfen (2b) oder das Gruseln mit allen Sinnen (G4a). Auch verschiedene Ausstellungen gab es zu bewundern: Die beiden achten Klassen warteten mit einer durch zahlreiche Fotos eindrucksvoll gestalteten Ausstellung über ihre Englandreise auf, des Weiteren gab es in einer Ausstellung der Fächer Kunst, Technik und WG die zahlreichen Kunstwerke und Werkstücke der SchülerInnen aus allen Jahrgangsstufen zu bestaunen.

In verschiedenen Aufführungen im Pausenhof der Grundschule zeigten die SchülerInnen ihre musikalischen und tänzerischen Begabungen. Unter anderem gab es Auftritte der Bläserklassen 3 und 4, einen Tanz zu „Rock mi“ von der Klasse 2c in Dirndl und Lederhosen, eine waghalsige Akrobatiknummer der G4a und ohrwurmträchtige Hits der Bandklassen 5, 6 und 7. Sportlich betätigen konnte man sich bei einer Partie Menschenkicker am Lehrerparkplatz, für die kleineren Gäste stand eine große Hüpfburg zum Austoben bereit. Gegen Abend unterhielt der Chor Vielharmonie, dessen Leitung Katharina Schneider innehat, alle Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm. Das Bläserquintett Brass Affaire unter der Leitung von Willibald Höfele beendete den gelungenen Tag.

Während der gesamten Zeit bewirtete der Förderverein, unterstützt vom Elternbeirat und vielen weiteren Helfern, mit Kaffee und Kuchen, Getränken und Spezialitäten vom Grill. (ls)

Artikel im Neumarkter Tagblatt