Vorlesewettbewerb

Dass Lesen und Vorlesen auch bei der Computer- und Smartphone-Generation noch einen hohen Stellenwert hat, zeigte der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, an dem sich unsere Schule auch heuer wieder beteiligte.

Bei diesem vom Börsenverein des deutschen Buchhandels veranstalteten Wettbewerb geht es vor allem darum, den Spaß am Vorlesen und Zuhören zu fördern. Die Schüler der 6. Klasse hatten sich jeder ein Buch ausgesucht, das sie den anderen Mitschülern kurz vorstellten und anschließend daraus einen frei gewählten Abschnitt vorlasen. Bewertet wurde neben der Lesetechnik auch die Gestaltung des Textes. Die fünf besten Leser bekamen noch einen unbekannten Text vorgelegt. Siegerin wurde schließlich Vivien Gerst, den zweiten und dritten Platz belegten Nina Thumann und Julien Morgan. Alle drei erhielten eine Urkunde, die Siegerin zusätzlich ein Buch. Im Februar findet der Kreisentscheid in Neumarkt statt, an dem alle Schulsieger der teilnehmenden Schulen im Landkreis gegeneinander antreten. (bm)