Praxisnahe Einblicke in die Berufswelt

Handwerkskammer

Richtig zur Sache ging es beim dritten und letzten Teil der vertieften Berufsorientierung der 7. Klassen in der Handwerkskammer Neumarkt.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in den vorhergegangenen Abschnitten bereits erste Erfahrungen in den verschiedenen Handwerksberufen machen durften, konnten sie in der letzten Woche ihre Schwerpunkte auf drei von insgesamt 10 verschiedenen Bereichen legen. Die Abläufe waren bereits bekannt, so ging nur wenig Zeit für Organisatorisches verloren und die Schüler durften an die großen Maschinen wie CNC-Fräse, KFZ Motor, Stichsäge, Lötkolben, Lockenwickler und Make up.

Die angebotenen Bereiche Holz, Bau, KFZ, Elektrik, Metall und Farbe rief besonders bei den Jungs große Begeisterung hervor, während die Mädchen dann doch eher (von wenigen Ausnahmen abgesehen) die frauenspezifischen Sparten Friseur und Körperpflege, Soziales und Wirtschaft wählten.

An jedem einzelnen Tag stand das Anfertigen eines eigenen Werkstückes auf dem Programm und gerade das Arbeiten mit „richtigen“ Maschinen machte besonders Spaß und sorgte auch für großes Erstaunen, wie beispielsweise bei der CNC-Fräse. Doch nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten wurden geschult, sondern es wurde auch eine gute Portion Theorie vermittelt. Mancher Schüler war überrascht, wie Widerstand, Spannung und Stromstärke zusammenhängen und wie das insgesamt mit dem Leuchten einer Glühbirne zusammenhängt.

Diese letzte Woche der Berufsorientierung hat vielen Schülern klar gemacht, wohin sie ihre eigene berufliche Wunschvorstellung einmal führen könnte. Andere wissen nun, was sie auf gar keinen Fall später werden möchten. So – oder so, war diese Erfahrung für jeden Schüler und jede Schülerin ein Gewinn. Darin waren sich alle Schüler und Eltern einig: nach einem langen Arbeitstag wollten sie nur noch duschen, essen und schlafen…..(cm)