Erlebnisreiche Skikurswoche in Österreich

Skikurs

Was steht auf dem Programm, wenn sich 33 Siebtklässler am Sonntagmorgen um 6:30 Uhr an der Seubersdorfer Schule treffen? Da gibt es nur eine Möglichkeit: Eine erlebnisreiche Skiwoche in Spital am Pyhrn in Oberösterreich steht bevor.

Bei herrlichem Sonnenschein, frühlingshaften Temperaturen und perfektem Schnee machten viele der Seubersdorfer Schülerinnen und Schüler ihre ersten Versuche auf den schmalen Brett’ln. Aller Anfang ist schwer, aber die betreuenden Lehrkräfte Herr Eigenstetter, Frau Gloßner, Herr Höhlig und die beiden Studentinnen Kathi und Lena hatten viele Tipps auf Lager und bemühten sich um jeden Einzelnen. Es war ein Riesenerfolg, dass am Ende der Woche alle die blauen und zum Teil roten Pisten der Wurzeralm in parallelen Kurven meisterten.

Untergebracht waren wir –wie schon seit vielen Jahren- im Jugendparadies Lindenhof, wo die Jugendlichen aus Seubersdorf immer herzlich willkommen sind und mit einer hervorragenden Hausmannkost verwöhnt werden. Auch für die Abendgestaltung hatten sich die Lehrkräfte eine Menge einfallen lassen. So gab es einen lustigen Spieleabend, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Die begehrtesten Preise waren natürlich das Gute-Nacht-Lied von den Lehrern und das „Einmal-Verwöhnen“, was bedeutete, dass eine Schülergruppe beim Abendessen von den Lehrern bedient wurde. Im hauseigenen Kino wurde ein Film über die FIS-Regeln gezeigt, bei dem man erfuhr, wie man sich auf der Skipiste zu verhalten hat, ohne sich und andere zu gefährden. Einen Abend verbrachte die Gruppe in der Freizeithalle des Lindenhofs, wo es heiße Duelle im Pit-Pat, Tischtennis, Kickern und Fußball gab. Den letzten Abend gestalteten die Schülerinnen und Schüler selbst. Fantasievolle Spiele, Sketche und andere Darbietungen standen auf dem Programm. Schon während der Woche hatten die Schüler auf ihren Zimmern geprobt. Natürlich wurden auch die Sieger des Abschlussrennens geehrt.

Fazit dieser schönen Woche: Der Schulskikurs ist immer ein Highlight für alle Beteiligten. Man bekommt nicht nur einen Einblick in eine tolle Sportart, erlernt die Grundtechniken des alpinen Skilaufs und wird motorisch gefördert, sondern erfährt auch ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis im Kreise der Klassenkameraden. (me)