„Jugend forscht“ in Neumarkt

Jugend forscht

Wie kann man gesunde Gummibärchen selber herstellen? Wie kann man maschinell Schokostreusel an den Tortenrand aufbringen? Gibt es eine Möglichkeit, runde Holzbrikett nur mit Muskelkraft zu zerkleinern, so dass man damit leichter anheizen kann?Diese und viele weitere Fragen beantworteten am Freitag, den 27. Februar, die jugendlichen Erfinder der jeweiligen „Maschinen“, als die Klassen M7a und M7b die Ausstellung „Jugend forscht“in der kleinen Jurahalle besuchten.

Dabei waren die Schüler, die sich über diese Probleme des täglichen Lebens Gedanken gemacht haben aus allen Teilen der Oberpfalz mit ihren Modellen und Maschinen angereist um diese der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Schüler der Klassen M7a und M 7b erhielten im Vorfeld den Auftrag, sich eines der ausgestellten Produkte und dessen Funktionsweise genau erklären zu lassen und darüber dann ein kurzes Referat zu halten. Der interessante Vormittag fand schließlich bei Döner und Leberkässemmel in der Neumarkter Innenstadt einen gemütlichen Ausklang. (cm)