Stark für den Beruf

Stark für den Beruf ist seit der Reform der bayerischen Hauptschule einer von drei Leitsätzen der neuen bayerischen Mittelschule. Sie bietet den Schülern eine ausgeprägte Berufsorientierung. Damit machen die Mädchen und Jungen bereits frühzeitig erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld und lernen so Anforderungen der Wirtschaft umfassend und altersgerecht kennen. Die Schüler können sich zielgerichtet auf die Berufswahl vorbereiten und die Chance, den „richtigen“ Beruf zu finden, wird deutlich größer.

Bereits im Oktober fand im Rahmen der Maßnahme „Schülerpraxiscenter“ eine zweitätige Kompetenzanalyse, die von der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz Zweigstelle Neumarkt durchgeführt wurde, statt. Sie gab unseren Schülerinnen und Schülern Rückmeldung über individuelle Kompetenzen und Fähigkeiten.

Anfang Dezember war es dann endlich soweit. Eine ganze Woche lang verbrachten die Schüler der beiden 7. Klassen den Vor- und Nachmittag in den Räumen der Handwerkskammer Neumarkt. Aufgeteilt in drei Gruppen konnten sie die Berufe Maurer, Maler, Elektroniker, KFZ-Mechatroniker Metallbearbeitung, Holzbearbeitung, Friseur, Bürokommunikation und Krankenpflege in verschiedenen Projekten selbst ausprobieren und die dabei angefertigten Werkstücke mit nach Hause nehmen.

Das Fazit dieser Woche: Es hat allen Schülern unglaublich Spaß gemacht, vor allem in den praktischen Disziplinen zu werkeln, wie z.B. Reifen zu wechseln und einen Ölwechsel beim Auto durchzuführen, eine Mauer mit Kalksandsteinen zu errichten, Drähte zu einem Gitter zu löten, Haare auf Lockenwickler zu drehen (auch die Jungen !) und sägen, bohren, kleben, dübeln….

Manch einer der Schüler ist nach der Rückkehr nach Hause einfach vor Erschöpfung in sein Bett gefallen und weiß jetzt, was es heißt, einen ganzen Arbeitstag lang körperlich zu arbeiten. (cm)