Kreative Arbeiten im Werkunterricht

Werkstücke

Im Rahmen des WtG-Unterrichtes in der Klasse 4b und der Technik-Gruppe der M7a haben die Schülerinnen und Schüler fleißig gearbeitet und sehr kreative Werkstücke hergestellt.

Die Klasse 4b hat Pappelsperrholzbretter mit der Laubsäge bearbeitet und nach Hunderwasser farblich gestaltet. Sie konnten sich zwischen Korkscheibe für eine Pinnwand oder einem Spiegel entscheiden, um dem bemalten Holzbrett einen Zweck zu verleihen.Zum Glück sind die Tafeln noch rechtzeitig vor Weihnachten fertig geworden!

Die Klasse M7a hat Topfuntersetzer in Fischform hergestellt. Dafür wurden aus einer Dreischichtplatte Kopf und Schwanzflosse mit der Laubsäge ausgesägt. Für die Gräten wurden Buchenleisten GENAU abgemessen, abgelängt und geschliffen. Dann musste die GENAUE Mitte der Stäbchen abgemessen werden. Die Schülerinnen und Schüler haben alle erfolgreich den Onlinekurs zum sicheren Bohren absolviert und konnten dann an den beiden Standbohrmaschinen im Werkraum die 5 Gräten bohren und je eine Bohrung in den Fischkopf und die Schwanzflosse sicher durchführen.

Eine Gummikordel, 6 Holzperlen und etwas Leim vervollständigten das Werk. Ergebnis: eine zufriedene Fachlehrerin und viele zufriedene Schüler, die pünktlich mit einem Weihnachtsgeschenk ausgestattet worden sind. (chm)