Für welche Berufe bin ich geeignet? – Potentialanalyse

Potentialanalyse

Zwei Tage hieß es für die beiden siebten Klassen der Mittelschule Seubersdorf Abwechslung vom Schulalltag. Sie machten sich auf den Weg nach Neumarkt, um in der Handwerkskammer eine Potentialanalyse durchzuführen. „Potentialanalyse? Was soll das denn sein?“ Diese Frage löste bald Herr Burger, Ausbilder in der HWK.

Bei der Potentialanalyse führen die Jugendlichen verschiedene, kleine Tests durch. Diese werden im Anschluss ausgewertet und zeigen dem einzelnen Schüler seine individuellen Fähigkeiten unter anderem in den Bereichen Technik und Geschicklichkeit im Umgang mit Werkzeugen. Mit großer Begeisterung absolvierten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Stationen und freuen sich bereits auf ihren nächsten Besuch in der HWK Neumarkt. (sz)