… ging es am 21. September für die Schülerinnen und Schüler der beiden zehnten Klassen und ihre Lehrkräfte Luise Glossner, Doris Lottner und Klaus Schmidmeister. Gemeinsam besuchten sie im Rahmen des Wandertags das Keltendorf „Alcmona“ in Dietfurt, wo sie einen spannenden und auch lehrreichen Vormittag verbrachten. So konnten die Jugendlichen unter fachmännischer Leitung Speerschleudern aus vergangener Zeit ausprobieren, in einem Einbaum über den Kanal gleiten, einem interessanten Vortrag über die Jungsteinzeit lauschen und selbst ein Feuer machen, was sich als gar nicht so einfaches Unterfangen erwies. Dafür durften sich die Schülerinnen und Schüler dann über dem offenen Feuer Stockbrot rösten. Zwischendurch war auch noch Zeit für einen Spaziergang durch das Keltendorf oder einem Bad im kühlen Nass, das bei manchem auch etwas unfreiwillig eintrat. Bei so viel Aktivität war jede Menge Spaß garantiert und alle haben die Zeit in der so originalgetreu nachgebildeten und liebevoll hergerichteten Anlage sehr genossen. (ksch)