Willkommen an unserer Schule!

Die Aufregung und Freude war förmlich zu spüren, als unsere 54 ABC-Schützen gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern die Turnhalle betraten. Die Erstklasslehrerinnen hatten die Halle feierlich geschmückt, um diesem großen Tag auch einen besonderen Rahmen zu geben.Mit den prall gefüllten Schultüten im Arm nahmen die Kinder auf den Bänken Platz und die Erwachsenen bildeten einen Rahmen um die kleinen Hauptpersonen.

Herr Eigenstetter und Frau Braun hießen die Kinder mit vielen guten Wünschen an unserer Schule willkommen. Im Anschluss daran feierten alle Anwesenden eine Andacht unter der Leitung von Frau Gloßner und Herrn Pfarrer Graeff. Sie erzählten von der kleinen Hummel Bommel, die den Mut aufbringen muss, ihren kleinen Flügeln zu trauen und zu fliegen. Manchmal muss man auch als Schulkind mutig sein und sich selbst so Einiges zutrauen. Musikalisch umrahmt wurde die Andacht von Frau Schneider an der Gitarre.Danach riefen die beiden Klassenleiterinnen Frau Federl und Frau Jobst alle Kinder beim Namen auf und gingen gemeinsam mit ihnen in ihre Klassenzimmer. Hier konnten die neuen Erstklässler zum ersten Mal richtig Schulluft schnuppern und ihre erste Schulstunde erleben. Die Erwachsenen wurden in der Zwischenzeit vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen verköstigt.

Wir bedanken uns bei allen, die mitgearbeitet und dazu beigetragen haben, dass dieser 1. Schultag für unsere ABC-Schützen unvergesslich sein wird! (hb)