Erlebnisreiche Tage im Schullandheim

Koffer packen hieß es für die Klassen M 8a und M8b vom 18.07. bis zum 20.07.2022 für die Fahrt ins Schullandheim Pottenstein. Los gings am Montag um 8.30 Uhr. In Pottenstein angekommen, durfte jede Gruppe sich dann erstmal ihr Zimmer anschauen und sich einrichten. Nach einem stärkenden Mittagessen ging es direkt in die Teufelshöhle, dem Wahrzeichen von Pottenstein,  wo eine  Begegnung mit  einem 30.000 Jahre alten Höhlenbären und über 200.000 Jahre alte Tropfsteine auf die Schüler warteten. Nach der spannenden Führung sind alle gemeinsam Eis essen gegangen. Abends wurden in fröhlicher Runde gegrillt und Spiele gespielt.

Am zweiten Tag wartete dann das Highlight des ganzen Ausflugs auf die Schülerinnen und Schüler,  denn da ging es in den Freizeitpark „Erlebnisfelsen”  mit einem 65 Meter hohem Skywalk und drei Sommerrodelbahnen. Davor gab es jedoch noch etwas Kultur bei der Besichtigung der Burg Pottenstein, wo die Schüler mehr über den Namensgeber des Ortes „Botho von Kärnten” und das Leben auf einer Burg erfuhren. Bevor es zum Freizeitpark weiterging wartete noch die „Himmelsleiter”, ein 37 Meter hoher Aussichtsturm mit 150 Stufen auf die Jugendlichen. Der tolle Ausblick war die Mühen des Aufstiegs auf alle Fälle wert, auch wenn hier einige Beine schon das Zittern angefangen haben. Der Abend wurde mit einer Wasserschlacht im Garten des Schullandheims abgerundet, die bei den hohen Temperaturen eine willkommene Abkühlung bot.

Am dritten und letzten Tag stand eine sehr lange und sportliche GPS-Tour auf dem Programm, bei der die Zusammenarbeit als Team im Vordergrund stand. Bei jedem gefundenen GPS-Punkt musste die Gruppe gemeinsam eine Aufgabe erfüllen, um die Koordinaten für den nächsten Punkt zu erhalten. Für die nötige Abkühlung sorgte ein Kneippgang in der kalten Püttlach. Zurück im Schullandheim wartete schon der vollklimatisierte Bus und die Schülerinnen und Schüler konnten sich auf der rund 1,5 stündigen Fahrt etwas von den Strapazen der Tour erholen. So ging am Mittwoch gegen 17.00 Uhr ein „heißer” und erlebnisreicher Ausflug zu Ende, als alle wieder müde aber gesund in Seubersdorf ankamen. (Patrycja Bartha)