„Die große Wörterfabrik“ – Theaterbesuch der Klassen 2a und 2b

Foto: Kaufhold/Theater Rgbg.

Endlich war es so weit und die Kinder der 2. Klassen durften am Mittwoch, dem 6.04.22 im Jungen Theater Regensburg das Stück „Die große Wörterfabrik“ ansehen.

In Anlehnung an das preisgekrönte Kinderbuch wurde den Kindern eindrucksvoll aufgezeigt, wie wertvoll Wörter sein können. Im Land der Wörterfabrik werden nämlich Wörter produziert, die man kaufen und schlucken muss, bevor man sie aussprechen kann. So wird das Sprechen also teuer und nur wenige können es sich leisten. Der arme Paul hat einmal Glück und fängt eines Tages 3 Wörter mit seinem Netz. Er möchte sie Marie, die er sehr gerne hat, zum Geburtstag schenken. Doch auch der reiche Oskar, der sich viel mehr Wörter leisten kann, will Marie für sich gewinnen…

In eindrucksvollen Bildern und Szenen konnten die Kinder die Bedeutung von Wörtern miterleben und erfahren, dass Kommunikation nicht nur aus leeren Worthülsen besteht, sondern auch aus Blicken und Gesten. So konnte Paul gerade mit der Ehrlichkeit in seinen Worten Marie überzeugen. (ij, gf)