Schule auf dem Bauernhof

Unter dem Motto „vom Korn zum Brot“ besuchten die Klassen 3a mit Frau Zenger (16.Juli) und 3b mit Herrn Höchbauer (15.Juli) den Bauernhof ‚Riedhof‘ beim Petersberg.

Welche Getreidesorten gibt es? Was braucht man zum Brotbacken? Was gehört zum Leben auf dem Bauernhof eigentlich alles dazu? Diese und viele weitere Fragen wurden an dem abwechslungsreichen Vormittag behandelt. Manche Drittklässler brachten hier ihr enormes Vorwissen ein – Respekt! Die Kinder erlebten vielerlei Aktivitäten, von der gemeinsamen „Holzscheitl-Kette“ für’s Anschüren des Backofens über das  – anstrengende (!) Mahlen der Getreidekörner bis zum Kneten und Formen der Semmeln und Brezen. Aber auch das freie gemeinsame Spiel auf dem Bauernhof mit all den Fahrzeugen und Tieren haben alle sehr genossen. Natürlich haben die eigenen Backerzeugnisse später allen fabelhaft gemundet!

Es war ein rundum gelungener Vormittag und am liebsten wären die Kinder gleich nochmal zum Riedhof gefahren! (mh)