Distanzunterricht und Spaß im Schnee – Die 2c meistert den Lockdown

Was für ein verrückter Winter! Als sich die Kinder der Klasse 2c am 16. Dezember von ihrem Klassenlehrer verabschiedeten, konnten weder sie noch er ahnen, dass sie sich erst am 22. Februar wiedersehen würden, und auch dann nur in halber Klassenstärke mit täglichem Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht. So mussten die Kinder gezwungenermaßen einen Großteil der kalten Jahreszeit ihre Vormittage nicht etwa beim Spielen im Schnee auf dem Pausenhof oder bunt verkleidet in der Turnhalle zu Faschings-Hits tanzend verbringen, sondern vor dem Computer und am eigenen Schreibtisch im Zimmer. Doch die Kinder der Klasse 2c wären nicht die Kinder der Klasse 2c, wenn sie sich nicht ein paar schlaue Tricks hätten einfallen lassen, um sich diesen besonderen Winter schön zu gestalten. Nach dem Erledigen der Aufgaben im Distanzunterricht zog es die Meisten an zahlreichen Schneetagen nach draußen, wo sie die in ihnen schlummernden Baumeisterinnen und Baumeister nach Lust und Laune herauslassen konnten. So entstanden vielerlei Schneehäuser, Iglus und Schneemänner, welche man natürlich stolz auf das klasseneigene Padlet hochlädt, um den Klassenkameraden zu zeigen, wie kreativ man war. Sogar Hundeschlittenrennen fanden statt. Einige mutige Kinder trauten sich sogar auf Schi und wedelten ihre ersten Hänge hinunter. Alles in allem kann man also mit Fug und Recht behaupten, dass der Winterspaß trotz der allgemeinen Lage auf keinen Fall zu kurz kam.

Natürlich konnte man mit dem Padlet nicht nur seine Winterfreude mit den Klassenkameraden teilen, sondern auch Lerninhalte. Im Rahmen des Mathematikunterrichtes beispielsweise sollten die Kinder die neu gelernten Körperformen daheim suchen und auf einem Foto zeigen. Auf diese Weise entstand eine farbenfrohe Sammlung an unterschiedlichsten Zusammenstellungen, welche den Unterricht sehr nah am Alltag der Kinder platzierte, trotz der räumlichen Distanz.

Auch eine kleine Faschingsgaudi sollte für die Kinder stattfinden. Diese konnte zwar nicht in Präsenz bei einer gemeinsamen Feier in der Schule stattfinden, jedoch immerhin im Rahmen einer digitalen Faschingssitzung per Webex. So tummelten sich auf einmal junge Ninjas, Prinzessinnen, Hippies, Ritter, Einhörner und Polizisten neben einem erwachsenen Mozart.

So schön man sich die Zeit auch trotz des Distanzunterrichtes gemacht hatte, es war dennoch kein Vergleich mit dem Gefühl, als die Kinder sich endlich wieder persönlich in der Schule treffen und gemeinsam ohne vor dem Bildschirm sitzend lernen konnten. (fg)

Abwechslungsreicher Matheunterricht:

Kreative Schneekünstler: